Neu hier? Registriere Dich kostenlos per "Registrierung"
Anmelden
Gelände
Gelände PDF Drucken E-Mail

Der Arbeitskreis Geländeübernahme, kurz AK GÜ, ist für die Vermietung, Instandhaltung und Pflege der Wohnungen, des Geländes und des Wirtschaftsgebäudes zuständig.
Der AK besteht derzeit aus rund sieben aktiven Mitglieder. Die Sitzungen finden auf dem Gelände oder in Saarbrücken statt.

Demokratisch wird entschieden, was auf dem Gelände neu angeschafft, abgeschafft oder verändert wird. Mit mehreren Gelände-Aktionen im Jahr versucht der AK den oben genannten Anforderungen nachzukommen. Im Frühjahr und Herbst werden Aufräum- und Reinigungsaktionen gestartet und vor den Sommerferien wird das Außengelände inkl. Spielplatz in Schuss gebracht. Damit die ganze Arbeit auch Spaß bereitet, veranstaltet der AK GÜ für seine Helfer Helferfeste und nach jeder Aktion wird abends in großer Runde gespeist, getrunken und vor allem gelacht.

Der Arbeitskreis Gelände Übernahme wurde 2009 gegründet. Nach den Sommerferien, konnten sich eine Hand voll Betreuer des Landesjugendwerks der AWO Saarland nicht vom Jugendwerk trennen. So kamen Sie auf die Idee gemeinsam das Gelände des Jugendwerks umzugestalten und zu verschönern. Daraufhin folgten:

  • Ein paar Eimer Farbe
  • Eine Menge Schleifpapier
  • Zahlreiche Arbeitsgeräte, zum präparieren des Geländes
  • Einige leicht umgängliche Maschinen, zum abschleifen des Holzes
  • Einige Gerätschaften zum abschmirgeln und grundieren von Metallgegenständen

Dabei war schnell raus- kreatives Werkeln unglaublich kann Spaß machen!

 

alt

 

Seitdem werden immer wieder neue Ideen gesammelt. Diese werden dann in regelmäßigen Abständen, durch Umbau- und Verschönerungsaktionen erfolgreich umgesetzt.

 

Jeder der mithelfen möchte- ist herzlich eingeladen zu kommen, ob mit oder ohne handwerkliche Vorkenntnisse.

 

Hier einige AK Beispiele für Geländeumbauaktionen:

 


Wer gerne etwas auf dem Gelände verändern möchte oder uns unterstützen möchte, kann sich gerne bei Jaana Eich ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ) melden und dem Arbeitskreis beitreten.
 
AK GÜ - Aktion am Osterwochenende PDF Drucken E-Mail

alt
Vom 14.-17. April war der Arbeitskreis Gelände(übernahme) unserer ehrenamtlicher Helfer*innen wieder aktiv und fleißig und brachte mitunter neue Farbe auf unsere Spielgeräte auf dem Spielplatz, um bunte Impressionen für unsere 40 Jahrfeier zu hinterlassen. Vielen Dank an die fleißigen Hände und ein besonderes Dankeschön an Leon Riedel, der uns ein ganz besonderes Geschenk mitgebracht hat: So wird das Jugendwerk ins rechte Licht gerückt!

 
Aufräum- und Reinigungsaktion 2.-4.10. PDF Drucken E-Mail

Hallo Ihr Lieben,

am Wochenende vom 02.10. ab 18 Uhr  - 04.10.2015 ca. 16 Uhr veranstaltet der AK GÜ parallel zu dem Seminar von AK FF und Schulung eine Aufräum- und Reinigungsaktion.

b_280_280_16777215_0___images_stories_Landesjugendwerk_Saar_AK_GUE_Fruehjahrsputz.jpg

Da wir unser Gelände immer in Stand halten müssen und aufgrund der Freizeiten einiges in Mitleidenschaft geraten ist bitten wir nochmals um eure Unterstützung.

Das heißt, wir machen eine Grundreinigung der Küche, der Wohnungen,  räumen unser Außengelände auf und machen es Winterfest.

Samstags Abends findet die versprochene Helferparty statt, wir werden gemeinsam mit dem AK FF und Schulung eine Mottoparty (Motto wird noch bekannt gegeben) veranstalten und die Crew vom Burgersteig wird uns mit Burgern, Hot Dogs und Pommes verköstigen.

Ich hoffe Ihr habt Bock auf unser Gelände und kommt vorbei um anzupacken. Es muss niemand irgendeine Arbeit verrichten, die er nicht möchte, ich denk das wisst ihr.

Bilder von den beiden letzten Aufräumaktionen:

Geländeaktion Mai 2014

AK GÜ Frühjahrsputz 2015

 

Direkt zur Anmeldung -> klick mich

 

LG - Jaana / AK GÜ

 
AK Gelände wird zu "AK Gelände Übernahme" (GÜ) PDF Drucken E-Mail

Mit der Umstellung der nun komplett ehrenamtlichen Verwaltung des Jugendwerksgeländes in Ludweiler zum 1.1.2014 wird der AK Gelände nun zum neuen

 

Arbeitskreis Gelände Übernahme (kurz: AK GÜ)

 

b_280_280_16777215_0___images_stories_Landesjugendwerk_Saar_Day_of_Caring_030.jpg

Zu den bisherigen Aufgabenbereichen kommen nun weitere Bereiche samt zuständigen Jugendwerkler_Innen hinzu:

 

Reinigung und Hygiene: Ramona Köcher

Gelände: Patrick Mende / Jonas Ulrich

Wohnungen und Wirtschaftsräume: Jaana Krieger

Anfragen / Vermietung: Jaana Krieger / Anna Schweig

Finanzen: Laura Luck

Verwaltung: Laura Luck / Jaana Krieger

Verkehrssicherheit / Werkstatt: Jonas Ulrich

Sicherheit / Elektronik: Thorsten Spingler

 

 

Anbei findet ihr als Pdf Downloads die neuen, seit 1.1.2014 gültigen Dokumente

 

Die erste große Aktion startete dann schon im April mit dem "Day of Caring" der Merzedes Benz Bank

 

Eine Übersicht des gesamten Jugendwerks-Geländes mit interaktiver Panoramaansicht gibt es unter:  JW-Gelände

 


Jugendwerk-Radio.de