Neu hier? Registriere Dich kostenlos per "Registrierung"
Anmelden
Jugendwerk News


„Day of Caring“ am 10. April PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Stefan Schadick   
Samstag, den 08. März 2014 um 12:42 Uhr

Liebe Jugendwerkler_Innen,

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, wurde unser Jugendwerk im Rahmen des diesjährigen „Day of Caring“ der Mercedes Benz Bank ausgewählt. Diese wird uns am 10. Apil 60 fleißige Helfer zur Verfügung stellen, um unser Gelände zu renovieren und zu verschönern.

alt

Da viel Arbeit ansteht und jede helfende Hand gebraucht wird, benötigen wir noch ein paar Jugendwerkler, die die Bänker unterstützen.

Auch für die handwerklich nicht begabten unter euch gibt’s was zu tun, denn für die Rahmenorganisation (Essen, Hygiene,Garderobe...) muss ebenfalls gesorgt werden.

Und wer von euch am 10.April leider keine Zeit hat, kann gerne am Tag vorher, also am 09. schon helfen, an dem bereits Vorarbeiten und Vorbereitungen für den „Day of Caring“ getroffen werden müssen.

Es wird wirklich jede Unterstützung benötigt!

Sagt einfach bis zum 20.03. bescheid, ob ihr kommen könnt oder nicht, damit wir ungefähr wissen, wieviele vom Jugendwerk da sein werden.

Euer AK GÜ

 

Nachtrag:

Hier geht es zur Foto-Sory:  Ehrenamt -> Aktionen

 
Erste Hilfe Schulung in Homburg PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Stephanie Buchheit   
Mittwoch, den 05. März 2014 um 11:51 Uhr

Liebe angehenden und bereits aktiven Betreuer und Betreuerinnen,

alt

 

wie ihr wisst, handelt es sich bei den JuLeiCa-Schulungen "Recht, Spiele & Kindeswohlgefährdung" sowie "Erste Hilfe" um Pflichtseminare des Landesjugenwerks, um im Sommer eine Freizeit als BetreuerIn mitgestalten zu können. Hierfür haben wir dieses Jahr nicht nur in Ludweiler, sondern auch in den Kreisen St.Wendel und Homburg Ausweichtermine, die von dem jeweiligen KJW organisiert werden. Wer eines seiner Pflichtseminar nun schnellstmöglich absolvieren möchte, für den besteht vom 15.-16.März die Möglichkeit, das Erste Hilfe-Seminar in Homburg-Erbach unter Leitung der Malteser zu besuchen (Achtung: keine Übernachtungsmöglichkeiten!).
 
Die Anmeldung erfolgt über die Homepage, den AK Schulung () oder einfach über mich. Weitere Informationen zum Ablauf, zeitlichem und örtlichem Rahmen erhaltet ihr nach der Anmeldung.
 
Fair Trade Seminar zum Thema Faire Baumwolle am 15./16.3. PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Stefan Schadick   
Montag, den 03. März 2014 um 21:00 Uhr

Liebe JugendwerkerInnen,

Am Samstag den 15.03. findet in Zusammenarbeit mit der Fair Trade Initiative Saarbrücken unser erstes Bildungsseminar für dieses Jahr statt. In unserer Auftaktveranstaltung geht es um das Thema Faire Baumwolle. Wenn ihr schon einmal wissen wolltet, wo eure Kleider herkommen, welche Marken bedenkenlos gekauft werden können, dann habt ihr an diesem Samstag ab 10:00 Uhr bei uns in Ludweiler die Möglichkeit es zu erfahren.

alt

Alles natürlich unter dem Aspekt Fairer Handel.

Auch über Arbeitsbedingungen in der Baumwollverarbeitung in den Ländern des Südens werden wir reden.

Sonntag geht es dann weiter mit einer kleinen  Einheit in dem ihr lernt, T-Shirts zu batiken und worauf man hier achten sollte. Für diejenigen Interessant, die noch nach dem ein oder anderen Programmpunkt für ihre Jugendgruppe/ferienfreizeit suchen und noch noch gebatikt haben.

Auch hier fangen wir wieder um 10:00 Uhr an und enden spätestens so gegen 13:00 Uhr.

Natürlich ist die Übernachtung kostenlos. Diejenigen, die gemütlich schon freitags abends anreisen wollen, können dies gern machen. Jedoch müsst ihr euch um eure Verpflegung Fr. Abends selber drum kümmern. Die Verpflegung Samstag und Sonntag organisieren wir natürlich wiederwinken.
 
Für diejenigen die unseren Seminarplan noch nicht haben, hier nochmal als Pdf zum Download -> Seminartermine 2014 alt  

zur Anmeldung wie immer unte:  Seminaranmeldung " href="/index.php?option=com_seminar&Itemid=144" target="_blank">Seminare -> Seminaranmeldung

 
Vielfalt? - Nicht nur auf dem Teller! PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Stefan Schadick   
Montag, den 03. März 2014 um 20:55 Uhr

Mit dem Motto: „AWO für Vielfalt - AWO gegen Rassismus" beteiligt sich die AWO auch dieses Jahr erneut an den Aktionen um den internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März.

Auch das Landesjugendwerk der AWO startet eine Veranstaltung auf dem Gelände in Ludweiler.

alt

Los geht’s ab 15.30 Uhr in der Lauterbacherstraße 220 in Völklingen Ludweiler.

Es lohnt sich, vorbei zu kommen, denn auf dem Programm steht unter anderem auch die gemeinsame Zubereitung eines leckeren internationalen Menüs !

Anschließend wird ein Foto mit allen TeilnehmerInnen gemacht, welches deutlich darstellen soll, dass wir uns gegen Rassismus stark machen und uns für Toleranz einsetzen.

Zum Ausklang wird bei Vielfältigem auf dem Teller geplaudert und gefeiert.

Um die Planung zu erleichtern, meldet euch doch bitte entweder unter 06898/850940 oder per Mail an
anna.schweig(at)jugendwerk-saar(Punkt)de, wenn ihr gerne an der Aktion teilnehmen möchtet.

Natürlich könnt ihr auch im Laufe des Tages spontan vorbei kommen, jeder ist herzlich willkommen!

Also auch ihr könnt ein Zeichen gegen Rassismus und Rechts setzen!!

 

Nachtrag:  hier gehts zu den Bildern:  Ehrenamt -> Aktionen

 
Erneuter Hinweis: Verteilung der Betreuerflyer PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Stephanie Buchheit   
Montag, den 24. Februar 2014 um 11:40 Uhr

Es wäre ganz toll, wenn an folgenden Terminen jeweils ca. 4 Leute dabei sein könnten:

- Fr. 28.2 Homburg ca. 15 bis 18 Uhr
- Fr. 7.3 SB ca. 15 bis 18 Uhr
- Sa. 8.3 SB ca. 15 bis 18 Uhr
- Sa. 15.3 Saarlouis ca. 15 bis 18 Uhr

 

Bitte unter http://doodle.com/ezx2aza7bcrsg5ka eintragen!

Ihr wisst selbst, wie wichtig die Aktionen für unsere Schulungen sind!

 
2. Treffen des Jugendwerkscafés on Tour PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Stephanie Buchheit   
Montag, den 24. Februar 2014 um 10:31 Uhr

Das zweite Jugendwerkscafé on Tour zieht es dieses Mal nach Homburg! Denn das KJW Saarpfalz dient als Veranstalter und Organisator und wird am 08. März die Türen des Continues für das zweite Gliederungstreffen des Jugendwerks öffnen. In der Doodle-Liste unter http://doodle.com/49w55w8c7bgf6t7s können sich alle interessierten Gliederungen und Arbeitskreise eintragen, damit wir alle wieder aktiv an eurer Jugendarbeit, an euren Aktionen und Projektideen teilhaben können!

 

Wir freuen uns auf reges Erscheinen, spannende Erfahrungsberichte und ein paar informationsreiche Stunden mit euch!

 
JuLeiCa Seminare 2014 stehen fest PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Stefan Schadick   
Sonntag, den 16. Februar 2014 um 18:22 Uhr

Die Termine für die JuLeiCa Seminarreihe im Rahmen der Betreuerschulungen 2014 stehen fest.

alt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Termine findest Du als Übersicht sowie als Pdf zum Downloaden unter:  Seminartermine 2014" href="/index.php?option=com_content&view=article&id=2632&Itemid=356" target="_blank">Seminare -> Seminartermine 2014

Sowie auch, wie alle Veranstaltungen des Jugendwerks, unter:   Termine.LJW-Saar.de

 

 
Wohnungsstreichaktion & Lautsprecherbau: Bilder PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Stefan Schadick   
Dienstag, den 11. Februar 2014 um 22:51 Uhr

Am vergangenen Wochenende haben gleich zwei Jugendwerksprojekte in Ludweiler stattgefunden.

Der AK GÜ hat damit begonnen, die beiden oberen Wohnungen farblich neu und jugendlicher zu gestalten, das eine Zimmer in "Petrol", das andere in "Kiwi" Farben. Zudem mussten die kleinen Einbauküchen weichen, um Platz für je ein zusätzliches Doppelbett zu machen.

alt

Parallel dazu fand der letzte Lautsprecherbau Workshop statt.

Nachdem im vergangenen November die beiden Basshörner fertiggestellt wurden stand am Wochenende Zusammenbau und Verkabelung eines Amp-Racks für das Musiksystem auf dem Programm, ebenso das Einmessen des kompletten Systems mit einem speziellen Messmikrofon und dazugehöriger Software zur Klanganpassung.

Bilder von den beiden Aktionen finden sich wie immer unter:  Aktionen" href="/index.php?option=com_phocagallery&view=category&id=275&Itemid=473" target="_blank">Ehrenamt -> Aktionen

 
Snowboardfahren in Amneville am 15.2. PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Stefan Schadick   
Mittwoch, den 05. Februar 2014 um 18:32 Uhr

alt

Hallo Ihr Lieben,

unter der Leitung von Dominik Henkel bietet euch der AK EA die bisher einmalige Gelegenheit, Snowboard mit dem Jugendwerk zu fahren. Gemeinsam geht die Reise am 15.02.2014 (Abfahrtszeit wird gemeinsam bestimmt) nach Frankreich in die Snowhall Amneville. Fahrtkosten und Verpflegung werden vom AK EA übernommen. Das Ausleihen von Materialien und der Eintritt müsste selbst getragen werden. Ca. 30 €...bei eigenen Materialien verringert sich der Preis natürlich.
 
Wer ist dabei??

Bei Rückfragen und für die Anmeldung könnt ihr euch einfach per Facebook an Dominik persönlich wenden lächeln

Wir hoffen, dass einige mitfahren, denn das könnt ihr euch schließlich nicht entgehn lassen winken

Liebe Grüße
Euer AK EA

 
AK Gelände wird AK GÜ - und läd zum 8./9.2. ein PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Stefan Schadick   
Dienstag, den 28. Januar 2014 um 21:01 Uhr

Aus dem Arbeitskreis Gelände und der Projektgruppe, die sich künftig um die ehrenamtliche Verwaltung des Jugendwerksgeländes in Ludweiler kümmert wird der am vergangenen Samstag gegründete Arbeitskreis Geländeübernahme - kurz AK GÜ

alt

An den beiden letzten Treffen hat der AK bereits damit begonnen, die vier Appartements zu entrümpeln, gründlich zu reinigen, Möbel zu verschieben, neue Spiegel, Kleiderhaken und Duschköpfe anzubringen sowie Betten und Matratzen aus den stillgelegten Häusern in die Appartements zu tragen die besser in Schuss sind als die ursprünglichen.

Um die Wohnungen im nächsten Schritt gemütlicher und auch jugendlicher zu gestalten läd der AK am 8. und 9. Februar dazu ein kräftig mitzuwirken.

Mit Farbrollen, Pinsel und einer neuen Farbpistole geht's rund sodass die Wohnungen bald in Petrolfarben und Kiwi-Grün erstrahlen sollen.

alt

Los geht's am Samstag 8. Februar ab 10.00h

Für Verpflegung und Übernachtungsmöglichkeiten für alle Helfer ist gesorgt, Bettwäsche / Schlafsack muss wie immer mitgebracht werden.

Bei Fragen / Interesse und um ein Bett zu reservieren -> Rückmeldung bei Ramona Köcher

 
Globus-Azubiprojekt "Weihnachtsbäckerei" beschert dem Landesjugenwerk über 400€ PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Stephanie Buchheit   
Montag, den 13. Januar 2014 um 17:06 Uhr

alt

Im Rahmen Ihres Azubiprojektes „Weihnachtsbäckerei“ haben unsere Auszubildenden vom 28.-30.11.2013 in Absprache mit dem Geschäftsleiter des Globus SB-Warenhauses in Völklingen, Herrn Jörg Moll und des JAV-Vorsitzenden Lars Bachmann die Azubi-Projekttage 2013 ins Leben gerufen.

Hierbei haben unsere Auszubildenden an genannten Tagen Plätzchen gebacken und diese verkauft. Selbstverständlich wurde der Teig eigenhändig, frisch und vor Ort zubereitet. Die verwendeten Rezepte wurden auf Anfrage gerne weitergeben.

 

Weiterlesen...
 
"Saarlands Bester 2013" - jetzt wählen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Stefan Schadick   
Dienstag, den 07. Januar 2014 um 22:23 Uhr

Nachdem das Landesjugendwerk Saarland bereits zum "Saarlands Besten" Februar gewählt wurde folgt nun die Wahl zum "Saarlands Besten 2013"

alt

Bis zum 15. Januar habt ihr nun Zeit, das Landesjugendwerk der AWO Saarland zum besten Verein des Saarlandes im Jahr 2013 zu wählen unter folgendem Link:    http://alturl.com/ott7c

 
KJW WND startet das Jahr mit Renovierungsarbeiten PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Stefan Schadick   
Samstag, den 04. Januar 2014 um 22:17 Uhr

Kaum hat das neue Jahr begonnen startet das Kreisjugendwerk St. Wendel durch mit Renovierungsarbeiten im zukünftigen Jugenraum Wolfersweiler.

alt

6 fleißige Jugendwerkler und Jugendwerklerinnen haben viele der alten Holzstühle kreativ mit Zeitungsausschnitten beklebt oder neu und individuell lackiert, einen großen Teil des angesammelten Sperrmülls entsorgt, alle alten Lichtschalter und Steckdosen getauscht, in allen Räumen Rauchmelder montiert und die alten Computer des ehemaligen Internetcafes auf Funktionsfähigkeit getestet. Einer wird künftig als Bürocomputer für das Kreisjugendwerk Verwendung finden, der Rest bei eBay zum Verkauf angeboten werden um die Vereinskasse aufzustocken.

Leider wurde vor einigen Wochen in den Räumlichkeiten eingebrochen sodass bald auch noch zwei Türen samt Türrahmen ausgetauscht werden müssen.

Danach geht's weiter mit der technischen Ausstattung denn - der im vergangenen Jahr gestellte Förderantrag bei Aktion Mensch zur Ausstattung des Raums mit neuem Mobiliar, Musikanlage und Discobeleuchtung wurde kürlich genehmigt  lächeln

Mehr Bilder von dem arbeitsreichen Tag gibt es unter Aktionen" href="/index.php?option=com_content&view=article&id=771&Itemid=102" target="_blank">Ehrenamt -> Aktionen

 

 
Über 46.000 Bilder auf LJW-Saar.de PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Stefan Schadick   
Sonntag, den 29. Dezember 2013 um 14:25 Uhr

Nach nunmehr dreijährigem Bestehen unserer Internetseite LJW-Saar.de sind aktuell  46.724 Bilder online und dokumentieren die Vielfalt und das ehrenamtliche Engagement des Jugendwerks im Saarland.alt

Der Großteil stammt aus den Bereichen

Wir bedanken uns für die vielen eingesendeten Bilder und die damit verbundenen tollen Aktionen und wünschen allen Interessierten viel Spaß beim Stöbern

 
Bilder vom Fair Trade Seminar PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Stefan Schadick   
Montag, den 23. Dezember 2013 um 13:25 Uhr

Um sich darüber zu informieren, wo genau Schokolade herkommt und unter welchen Bedingungen sie hergestellt wird, fand am 14.12. ein Seminar zum Thema Fair Trade Schokolade statt.

alt

Es gab Informationen von der Schote bis zur Schokolade. Außerdem wurden auch die Umstände, unter denen sie hergestellt werden(Kinderarbeit etc.), sowie die Entwicklung des Fairen Handels erklärt.

Als Kooperationspartner konnten wir die Fairtrade Initiative Saarbrücken gewinnen, die Referenten an diesem Wochenende stellten. Und wer wollte, konnte am 15.12. gezeigt bekommen, dass man mit Fair Trade- und Bioprodukten ein leckeres Mahl zubereiten kann.

Bilder von dem schönen Seminar gibt es, wie bei allen Seminaren, unter:  Bilder von Seminaren" href="/index.php?option=com_content&view=article&id=2513&Itemid=148" target="_blank">Seminare -> Bilder von Seminaren

 
Retro-Computerspieleabend am 21.12. PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Stefan Schadick   
Donnerstag, den 19. Dezember 2013 um 09:23 Uhr

Spontaner Retro Konsolen Abend am Samstag dem 21.12. um 20:00 Uhr in Ludweiler auf unserem JW Gelände.

alt

Ausgepackt werden sollen Super Nintendo und co. Gezocktwird über den Beamer.

Wer will ist herzlich willkommen. Für Snacks und Getränke ist gesorgt.

Wir suchen auch noch Leute, die die notwendigen Kabel/Adaptoren haben. Auch wer seine Konsole mitbringen will ist gern gesehen.

 
Neue Ausgabe des "Insider Reloaded" PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Stefan Schadick   
Mittwoch, den 18. Dezember 2013 um 12:03 Uhr

Es ist wieder soweit, eine neue Ausgabe der Jugendwerks-Verbandszeitschrift "Insider Reloaded" ist er schienen und ab sofort kostenlos zum Downloaden bereit.

alt

 

Zum Download der aktuellen und auch den bereits erschienenen Ausgaben geht's unter Ehrenamt -> Insider Reloaded

 
Das Finale hat begonnen! PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Stephanie Buchheit   
Montag, den 16. Dezember 2013 um 12:01 Uhr

alt

 

Wir haben es geschafft und das Finale des PSD-Wettbewerbs erreicht, indem wir unter die ersten 15 Finalisten gelangt sind! Nun heißt es bis Mittwoch, den 18.12. um 12.00 Uhr, erneut abzustimmen unter:

http://www.psd-jugend-engagiert.de/profile/spielmobil-duff-daff-des-landesjugendwerks-der-awo-saarland/

Änderungen zur Vorrunde: Bei der Stimmabgabe unter "Abstimmen" müsst ihr eine gültige Emailadresse angeben, an welche ein Bestätigungslink geschickt wird, den ihr bitte anklickt, denn nur dann wird eure Stimme auch gezählt! Pro Emailadresse ist leider allerdings nur eine Stimmabgabe möglich... Außerdem werden die Stimmabgaben nicht mehr live angezeigt, sondern nach Kontrolle am Folgetag aktualisiert.

Wir bitten euch hiermit erneut um die aktive Unterstützung bei der Abstimmung zu Gunsten unseres Spielmobils und danken euch bereits im Vorfeld für eure Mühen!

 

 
Weihnachtsfeier PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Stefan Schadick   
Sonntag, den 08. Dezember 2013 um 18:32 Uhr

Besinnlich, gemütlich, verwöhnt mit allerlei Köstlichkeiten, mit Weihnachtsmann, Geschenken und toller Stimmung - die diesjährige Weihnachtsfeier beim Landesjugendwerk.

alt

Organisiert und ausgerichtet vom Arbeitskreis Ehrenamt fand am 7.12. eine superschöne und topp organisierte Weihnachtsfeier in Ludweiler statt, mit knapp 40 Jugendwerklern und Jugendwerklerinnen, Sektempfang, Weihnachtsmann mit Geschenken, selbstgemachten Plätzchen, einem weihnachtlichen Festmahl und viel Fleiß, Liebe zum Detail und Engagement beim gemeinsames Vorbereiten. Aber seht selbst:

Mehr Bilder gibt es unter Aktionen" href="/index.php?option=com_phocagallery&view=category&id=216&Itemid=470" target="_blank">Ehrenamt -> Aktionen

 
Bilder vom Lautsprecherworkshop PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Stefan Schadick   
Montag, den 02. Dezember 2013 um 14:20 Uhr

Der Lautsprecherbau Workshop der vergangene Woche stattgefundne hat ist erfolgreich beendet worden und das Ergebnis kann sich sehen - und hören lassen:

alt

Nun sind beide 1850 Basshörner fertiggestellt und auch das erste provisorische Testhören hat überzeugt.

Bilder vom Bau gibt es hier:  Aktionen" href="/index.php?option=com_phocagallery&view=category&id=270:lautsprecherbaunov&Itemid=470" target="_blank">Ehrenamt -> Aktionen

Danke an alle die trotz der frostigen Temperaturen mitgemacht haben und - bis zum nächsten Workshop im Frühjahr

Dann wird das Amp Rack zusammengebaut und verkabelt sowie die Musikanlage abgestimmt.

 
Landesausschuss - Ideenschmiede 2014 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Stefan Schadick   
Montag, den 02. Dezember 2013 um 08:43 Uhr

Am 16. und 17. November fand der erste Landesausschuss des Landesjugendwerks Saarland statt.

alt

Auf dem Programm standen neben dem neuen Bundeskinderschutzgesetz, dessen Umsetzung nun vor der Tür steht, auch die Bearbeitung der Organisationsstruktur zur zukünftig ehrenamtlichen Geländeverwaltung in Ludweiler.

Eine große Fotogalerie des sehr arbeitsreichen Wochenendes findet ihr hier:  Aktionen" href="/index.php?option=com_phocagallery&view=category&id=216&Itemid=470" target="_blank">Ehrenamt -> Aktionen

Ein großer Programmpunkt war außerdem die "Ideenschmiede", zu der alle interessierten und aktiven Jugendwerkler und Jugendwerklerinnen geladen waren, um Ideen, Vorschläge, Aktionen, Workshops, Seminare und Ausflüge vorzuschlagen oder vorzustellen und gemeinsam auszuarbeiten.

Weiterlesen...
 
Der Jugendwerks-Aktions-Plan 2014 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Stephanie Buchheit   
Dienstag, den 26. November 2013 um 13:40 Uhr

 alt

Liebe JugendwerklerInnen,

um im kommenden Jahr 2014 im Jugendwerk Aktionen anzubieten, die für euch von Interesse sind und die wir mit euch und durch euch umzusetzen wollen, bitten wir euch hiermit, euch interessengeleitet in der folgende Doodle-Liste einzutragen:
 
Gemeinsam werden wir dann versuchen, die gewünschten Aktivitäten im kommenden Jahr 2014 umzusetzen!
Einige Aktionen wie bspw. das Basketballturnier (12.04.), die Kinderdisco (19.04.), Blackminton oder Snowboard sind bereits terminiert bzw. in der konkreten Planung - wobei ihr hier jedoch gerne noch im Orgateam dazustoßen könnt! Weitere Infos zu den bereits angedachten Aktionen findet ihr im Anhang!
 
Auf ein actionreiches Jahr 2014!
 
PSD Bank fördert mit L(i)ebenswert - Jugend engagiert Jugendengagement PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Stephanie Buchheit   
Dienstag, den 26. November 2013 um 09:58 Uhr

 

alt

 

Die Stiftung PSD L(i)ebensWert der PSD Bank RheinNeckarSaar eG fördert Jugendengagement-Projekte mit insgesamt 50.000 Euro. Das Besondere an dieser Aktion: Jeder kann mitentscheiden, welche Projekte gefördert werden.

 

Nun braucht das Landesjugendwerk Saarland hierbei eure Hilfe! Wir haben unser Projekt Duff Daff ins Rennen geschickt.

 

Bitte stimmt für das Projekt ab - das ganze dauert nur wenige Sekunden und unterstützt unser Spielmobil: http://www.psd-jugend-engagiert.de/profile/spielmobil-duff-daff-des-landesjugendwerks-der-awo-saarland/

 
Winter-Aufräumaktion PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Stefan Schadick   
Montag, den 18. November 2013 um 09:58 Uhr

Das Gelände in Ludweiler ist winterfest!

b_280_280_16777215_0___images_stories_LJW_Landesjugendwerk_Saar_Winterfest-Aufraeumaktion_2013_01.JPG

Am 1. November haben wir uns, nach der Hallwoeen Fete, mit ein paar Jugendwerkler und Jugendwerklern getroffen und in Ludweiler ein bischen rotiert, um das Gelände winterfest zu machen. Wir haben:

  • die Wohnungen aufgeräumt, geputzt und die alten Window-Color Aufkleber in stundenlanger Friemelarbeit abgepiddelt
  • alle Tische und Bänke auf dem Gelände eingesammelt und ins Trockene gestellt damit sie nicht im Regen aufquellen
  • alle Überreste der Ferienfreizeiten aufgesammelt und beseitigt
  • das Spielelager angefangen aufzuräumen, damit sind wir dann aber nicht komplett fertig geworden
  • die Jugendwerksbar aufgeräumt und geputzt
  • und zum Schluss gemütlich gegrillt und am Lagerfeuer gechillt

Danke für die vielen helfenden Hände, hat mal wieder echt Spaß gemacht  lächeln

Hier gibts zur Bildergallerie mit allen Fotos:  Ehrenamt -> Aktionen

 
Apres Ski Party am Samstag 16.11. PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Stefan Schadick   
Dienstag, den 12. November 2013 um 15:07 Uhr

Nachdem Ihr kreativ am Landesausschuss und der Ideenschmiede mitgewirkt habt laden euch der AK EA und AK Bar im Anschluss am Samstag Abend als Abendproramm zur "Aprés- Ski Party" in die Jugendwerksbar in Ludweiler ein.

alt

Zum Bar-Gaudi bieten wir euch Highlights wie Hüttenschlager, Kakao mit Schuss, Glühwein und Sekt mit Schuss. Für alle Hartgesottenen gibt’s natürlich auch Bier und alkoholfreie Longdrinks.

Natürlich sind auch Jugendwerkler_Innen und Freunde des Jugendwerks willkommen, die nicht am Samstagsprogramm des Landesausschusses teilnehmen können.

 

Wir freuen uns auf euch - euer Arbeitskreis Ehrenamt

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 5 von 11
Jugendwerk-Radio.de