Neu hier? Registriere Dich kostenlos per "Registrierung"
Anmelden
Infomail Februar des Landesjugendwerks der AWO Saarland PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Stefan Schadick   
Mittwoch, den 08. Februar 2017 um 12:33 Uhr

,b_500_314_16777215_0___images_stories_News_JW-News-Einhorn.jpg

Liebe Jugendwerker*innen,
hiermit erhaltet ihr unsere erste Infomail im Februar rund ums Jugendwerk sowie weitere interessante Infos zu Veranstaltungen in der Umgebung und vieles mehr. Zur Erinnerung: Wir werden nur noch ausführlich von Jugendwerksveranstaltungen berichten - alle anderen Projekte und Veranstaltungen werden nur kurz benannt und könnt ihr anschließend im Forum nachlesen.

Ich hoffe, ihr lest euch die Mail aufmerksam durch und meldet euch, wenn euch die ein oder andere Veranstaltung interessiert und ihr gerne daran teilnehmen möchtet!

Viele weitere Infos, zusätzliche Veranstaltungen und Projekte und die Möglichkeit zu diskutieren gibt es auch bei uns im Forum unter: http://forum.ljw-saar.de/. Also schnell anmelden und immer auf dem neusten Stand sein, was im und ums Jugendwerk so los ist!

1.     JuLeiCa-Termine 2017

Die JuLeiCa-Termine beim Jugendwerk für das Jahr 2017 stehen fest. Folgende Schulungswochenenden sind Pflichtseminare zum Erwerb der JuLeiCa:
* Organisation einer Ferienfreizeit                        03.-05.02.2017  in Ludweiler           oder    25.-26.03.2017  in Homburg
* Pädagogische Grundlagen und Kindeswohl      17.-19.02.2017 in Ludweiler            oder    10. 11.06.2017 in Homburg
* Kommunikation und Recht                                 10.-12.03.2017 in Ludweiler            oder    20.-21.05.2017 in Homburg
 * Erste Hilfe Kurs                                                  23.04.2017 in Ludweiler                  oder    15.04.2017 in Homburg

Alternativ bietet das Jugendwerk auch 2017 wieder die sogenannte Blockwoche in den Osterferien an, in der alle JuLeiCa-Themen in einer Woche behandelt werden können: 18.-23.04.2017.

Außerdem bieten wir noch folgende Zusatzseminare an:
 * Programmgestaltung, Spiele und Kreativ                     07.-09.04.2017 in Ludweiler
 * Pädagogische Grundlagen II                                         05.-07.05.2017, Ort noch offen
 * Grundsatzprogramm Jugendwerk und Survival        23.-25.06.2017, Ort noch offen
Die Anmeldung zu den Seminaren erfolgt über Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. , https://mein-jugendwerk.de oder telefonisch unter 06898-850-940. Als Übersicht erhaltet ihr den Seminarplan nochmal anbei.

2.     Unsere Ferienfreizeiten 2017

Unsere Ferienfreizeiten 2017 stehen fest! Bringt diese gerne unter die Leute – noch sind in jeder Freizeit Plätze vorhanden winken
a.) Abenteuercamp Heino - Ein erlebnisreicher Sommer
Auf dich warten 10 spannende Tage im Summercamp Heino, in der Nähe der niederländischen Stadt Zwolle. Hier verbringen Jugendgruppen aus ganz Europa ihren Sommer.
Alter: 10 bis 12 Jahre                       Datum: 14. bis 23.Juli 2017                         Preis: 419 Euro
 b.) Aktivfreizeit in Korsika - Sommer, Sonne, Spaß und Action am Mittelmeer
Für alle Sonnenanbeter*innen, Wasserratten und Actionfans geht es in diesem Jahr nach Korsika. Unser Camp liegt direkt am Strand in der Nähe des Städtchens Moriani an der Ostküste der Insel. Untergebracht seid ihr in gemütlichen Rundzelten mit Luftmatratzen. Im gut ausgestatten Küchenzelt zaubert unser Küchenteam mit eurer Hilfe leckere Gerichte.

Alter: 14 bis 17 Jahre                      Datum: 17. bis 29.Juli 2017                         Preis: 569 Euro
 c.)  Kinderrepublik auf Sylt - Ferien zum Selbermachen
Auf zur Kinderrepublik! Auf dem Campingplatz List Möwenberg treffen sich Jugendwerksgruppen aus ganz Deutschland zu einem großen Zeltlager.
Alter: 11 bis 13 Jahre                      Datum: 27. Juli bis 06.August 2017           Preis: 369 Euro
 d.) Reiterfreizeit - Ferien wie bei Bibi und Tina
Reiten, voltigieren, Pferde versorgen, Leckerlis backen, Pferde striegeln und satteln, Stall ausmisten, im Heu toben…. In unserer Reiterfreizeit dreht sich acht Tage alles rund ums Pferd. Ob Anfänger*in oder Pferdeflüster*in, hier bist du genau richtig.
Alter: 8 bis 10 Jahre                        Datum: 23. bis 30.Juli und 08. bis 14.Oktober 2017                    Preis: 259 Euro
 e.)    Erlebniswochen Ludweiler - In 10 Tagen um die Welt
Du bist neugierig und abenteuerlustig? Du lernst gerne neue Länder kennen? Dann komm mit uns auf Weltreise.
Alter: 6 bis 10 Jahre                        Datum: 31.Juli bis 11.August 2017 (jeweils Mo.-Fr.)                   Preis: 169 Euro ohne täglichen Transfer und 189 Euro mit täglichem Transfer
 f.)     Erlebniswochen Sulzbach - Mit Asterix und Obelix auf den Spuren der Römer und Kelten

Gemeinsam mit den Comic-Helden Asterix und Obelix reisen wir in die Vergangenheit und erkunden, wie die Römer und Kelten hier im Saarland gelebt haben. Wir gestalten unsere eigenen Gewänder, bauen eine Festung und machen einen Ausflug zu alten Römer- und Keltenbauwerken im Saarland..

Alter: 6 bis 12 Jahre                        Datum: 3. bis 14.Juli 2017 (jeweils Mo.-Fr.)                                 Preis: 160 Euro

 g.)    Schnupperwochen Homburg - Workshops für kleine Künstler*innen

Was ganz neues ausprobieren? In den Schnupperwochen in Homburg-Erbach kannst du in dir verborgene Talente entdecken. Die Schnupperwochen werden von dem Sozialpädagogischen Netzwerk der AWO angeboten. Weitere Informationen und Anmeldung im „Haus der Begegnung“ bei Patricia Delu unter 06841/ 934 99 22 oder Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Alter: ab 7 Jahre                              Datum: 03. bis 14.Juli 2017 (jeweils Mo.-Fr.)                                           Preis: 120 € (ohne Transfer)

3.     "Amor trifft Faasenbootz"

Die "All you can Eat, Drink and Play Party" geht in die nächste Runde.
Wie heißt es immer so schön? Neues Jahr, neues Glück? Das war uns allerdings ein bisschen zu wenig. Denn bei uns heißt es: Neues Jahr, neues Glück, neues Design, neues Konzept, neue Website! Im letzten Jahr entstand die "All you can Eat, Drink an Play Pizza Party"-Reihe, welche sich dieses Jahr hin zur "All you can Eat, Drink and Play Party" weiterentwickelt hat und im Februar mit einem etwas abgeänderten Konzept durchstarten wird. In diesem Jahr erwartet euch natürlich immer noch genau so viel Essen, Trinken und Spiele, wie im letzten Jahr auch, nur das Essen fällt dieses Mal etwas anders aus. Ihr wart gefragt, durftet abstimmen und habt euch dafür entschieden, eure Bäuche während der ersten "All You Can Party" mit Hot Dogs zu füllen. Was darf bei einer guten Party nicht fehlen? genau, das Motto! Und die stehen auch schon fest. Unsere Motto-Partys bleiben weiterhin bestehen und somit auch die Chance für Klein und Groß einen Preis für das beste Kostüm abzustauben. Im Februar trifft Fasching auf den Valentinstag, also seid kreativ und präsentiert eure besten Kostüme.

Meldet euch unter https://jw-ayc.jimdo.com/ an.
Für mehr Informationen haben wir euch den aktuellen Flyer beigefügt. Ihr könnt natürlich auch gerne etwas auf unserer neuen Website herumstöbern.

 

4.     40 Jahre Jugendwerk - das muss gefeiert werden!

 Das Jugendwerk hat Geburtstag! Am 29. und 30.April 2017 feiern wir im Saarland unser 40-jähriges Bestehen. Hierfür sind allerlei Aktivitäten, Workshops und Musikakts geplant, über die wir euch in den kommenden Wochen auf Facebook auf dem Laufenden halten wollen. Eins ist jedoch sicher: Unser Jubiläum hält für jede Altersstufe etwas parat. Jeder ist uns herzlich willkommen.
Wer Lust auf großartige Livemusik, leckeres Essen, spannende und spaßige Workshops und vieles, vieles mehr hat, der ist herzlich dazu eingeladen, mit uns zusammen das Jugendwerk und seinen vierzigsten Geburtstag ausgiebig zu feiern!

Ihr habt selbst eine Idee für einen Workshop oder kennt noch jemanden, den wir unbedingt noch persönlich einladen sollen? Dann meldet euch bei uns!

5.     Bands gesucht für 40-Jahr-Feier

Jugendwerkler*innen aufgepasst – Bands gesucht! Wir sind noch auf der Suche nach Bands, die bereit sind auf unserer 40 Jahrfeier zu spielen. Die Gage sollte wenn möglich gering sein (zwei Kasten Bier oder Ähnliches). Bevorzugt werden Bands im Bereich Rock/Pop. Falls du eine Band kennst oder eventuell sogar selbst zu einer gehörst, die die Kriterien erfüllt, dann kontaktiere uns per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .

 

6.     Der KJW Saarpfalz Terminkalender

Das KJW Saarpfalz will auch 2017 wieder durchstarten. Hier die bereits feststehenden Termine, die in Kooperation mit dem Jugendtreff Checkpoint durchgeführt werden:

- Faschingsparty 28.02.2017 Jugendtreff Checkpoint: https://www.facebook.com/events/790552921098935/
- School's Out Party 30.06.2017 Jugendtreff Checkpoint Erbach
- Halloween Party 28.10.2017 Jugendtreff Checkpoint Erbach
Außerdem sind folgende Aktionen geplant, für die allerdings noch kein Termin feststeht. Das KJW plant:
- All You Can-Party in Kooperation mit dem LJW
- Mal-Schaukel-Aktion in Kooperation mit dem Kinder und Jugendbüro der Stadt
- Kinderkino
- Kinder- und Familienfest der Stadt Homburg (wahrscheinlich am 17.06) im Stadtpark
- Einpackaktion
- Weihnachtsmarkt in Erbach

7.     Wahl-O-Mat on Tour

Dieses Jahr unterstützt das Landesjugendwerk das Projekt „Wahl-O-Mat on Tour“ und ermöglicht jungen Menschen und allen Interessierten, am Dienstag, den 21.03.2017, ab 19:00 Uhr in der Begegnungsstätte der AWO Hohenzollernstr. 45 in Saarbrücken, mit Kandidat*innen der im saarländischen Landtag vertretenen Parteien ins Gespräch zu kommen.

Wie vielen bekannt ist, könnt ihr vor den Landtagswahlen am 26. März 2017 mit Hilfe des Wahl-O-Mats herausfinden, welche Partei euch am ehesten zusagt bzw. welche Partei am besten zu euch passt. Hierfür  werden euch ca. 38 Fragen gestellt, welche ihr mit: „stimme zu“, „stimme nicht zu“, „neutral“ oder „These überspringen“ beantworten könnt. Am Ende bekommt ihr euer Ergebnis.

Das Besondere beim Wahl-O-Mat on tour: Hier stehen euch die Politiker*innen direkt Rede und Antwort zu den Thesen!

Wir würden uns sehr freuen, noch Kooperationspartner zu finden, welche die Veranstaltung mit uns ausrichten und bewerben wollen, um eine möglichst breite Masse an Interessierten (Jung-)Wähler*innen erreichen zu können. Meldet euch bei uns unter: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder telefonisch unter: 06898-850-940.

Angebote und Infos aus anderen Verbänden

u.a.  nachzulesen im Forum unter http://forum.ljw-saar.de/
  •     Projekt Media & Me
  •     Stellenausschreibungen
  •     Handeln gegen rechten Populismus- Save the date: 11.02.2017
  •     Donnerstag 09.02. um 18 Uhr in Neunkirchen: "Sozialer denken - sozialer handeln": 20 Jahre Saarland Sozialgipfel
  •     Veranstaltungshinweis "Rechtspopulismus"
 
Jugendwerk-Radio.de