Neu hier? Registriere Dich kostenlos per "Registrierung"
Anmelden
  • Slideshow
  • Slideshow
  • Slideshow
  • Slideshow
  • Slideshow
  • Slideshow
  • Slideshow
Landesjugendwerk Saarland
Jugend versetzt Berge - denn: Das Leben ist unser! PDF Drucken E-Mail

altFür die AWO Saarland ist das Landesjugendwerk seit Jahrzehnten Partnerin der Solidarität. Die gute Kooperation spiegelt sich auch in je einem Vertreter als geborenem Mitglied in den obersten Beschlussgremien beider Organisationen wieder.

Das Landesjugendwerk der AWO Saarland:

  • besteht seit 1976 als Träger der freien Jugendhilfe
  • steht für solidarische Hilfe zur Selbsthilfe
  • ist unabhängig von politischen, ethischen, nationalen und konfessionellen Zugehörigkeiten
  • bietet eine umfangreiche Jugendbildungsarbeit
  • fördert die Kinder- und Jugendkultur
  • setzt sich als "Anwalt" der Kinder und Jugendlichen für deren gesellschaftliche Belange ein
  • arbeitet in vielen gesellschaftlichen Bereichen
  • legt jährlich ein attraktives Ferienfreizeitprogramm vor
  • pflegt den Generationen übergreifenden Dialog
  • kooperiert europaweit mit anderen Trägern

Das Landesjugendwerk der AWO Saarland wird von einem ehrenamtlichen Vorstand geführt, der von einer Geschäftsstelle und mehreren Arbeitskreisen unterstützt wird.

Außerdem verfügt das Jugendwerk über ein eigenes Gelände mit großzügiger Freifläche. Eine Übersicht des gesamten Jugendwerks-Geländes mit interaktiver Panoramaansicht gibt es unter:  JW-Gelände

 
All you can - Du entscheidest! PDF Drucken E-Mail

alt
Am 19.08.2017 findet in Zusammenarbeit mit den Pfadfindern Beaumarais unsere nächste "All You Can"-Veranstaltung in Saarlouis statt. Im Sinne unseres Grundsatzes "Partizipation" dürft ihr mitbestimmen, wie eure nächste "All You Can" aussehen soll.

Weiterlesen...
 
Filmworkshop am 08. Juli von 10-17 Uhr PDF Drucken E-Mail
altGekonnt eigene Filme drehen (Workshop mit Nicola Bläs)

In diesem Workshop erfahrt ihr die Grundlagen der Planung und Durchführung einer Filmproduktion. Ganz egal, ob ihr kurze Videos mit eurem Handy aufnehmen wollt oder aufwendigere Filmprojekte plant: Nur wer die wichtigsten filmischen Grundlagen kennt, wird seine Idee erfolgreich umsetzen können!
Nicola Bläs (Jugendwerkler und Mediengestalter beim Saarländischen Rundfunk) vermittelt euch die theoretischen Kenntnisse und festigt diese durch praktische Übungen.
Für Jugendwerkler, Hobbyfilmer und Laien.

Themenschwerpunkte:
•Ideenentwicklung
•Schriftliche Fixierung & Ausarbeitung einer Filmidee
•Einen Dreh planen und vorbereiten
•Grundsätze der Filmischen Gestaltung

Bitte bringt etwas zum Schreiben mit - gerne auch euer Notebook. Außerdem benötigt ihr eine Kamera, z.B. eure Handykamera. Falls Ihr keine Kamera und kein Handy habt, könnt ihr auch mit der Kamera des Jugendwerks üben.

Termin: 08. Juli 2017, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort: Auf dem Jugendwerksgelände in Ludweiler
Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder telefonisch unter 06898-850-940
 
All you can: Summer Beach Party PDF Drucken E-Mail
alt
Nur noch bis zum 09.06.17 könnt ihr euch für schlappe 8 Euro bei der "All You Can"-Veranstaltung am 17.Juni in Osterbrücken, welche unter dem Motto: Summer Beach Party steht, anmelden.

All inclusive: alkoholfreie Getränke, etliche Spiele, frische Salate in verschiedenen Variationen sowie typisch saarländischer Fleischkäsweck.
Für alle, die selbst nicht mobil sind und mit dem Zug anreisen, wird es einen Shuttelservice von St.Wendel nach Osterbrücken geben. Eine Schlafmöglichkeit wird zur Verfügung gestellt, für Schlafsack und Isomatten müsstet ihr allerdings selbst sorgen.

Anmelden könnt ihr euch unter www.jw-ayc.jimdo.com

 
"Ich bin gerne beim Jugendwerk, weil..." PDF Drucken E-Mail
altHeute bei unserer Rubrik "Ich bin gerne beim Jugendwerk, weil..." :
-Lena-
Sie ist mit unter Vorstandsvorsitzende des Landesjugendwerk der AWO Saarland und Teamerin in unserem Arbeitskreis Schulung.
 
Bundesjugendwerkstreffen in Hiddenhausen PDF Drucken E-Mail

alt
Gestern startete unsere saarländische Jugendwerksdelegation zum Bundesjugendwerkstreffen nach Hiddenhausen. Zahlreiche Jugendwerker*innen aus ganz Deutschland treffen sich alle 2 Jahre, um das Wochenende über Christi Himmelfahrt gemeinsam mit buntem Programm, engagierten Jugendwerker*innen und allerlei Spaß und Action zu verbringen. Eingeladen hat im diesem Jahr das Jugendwerk aus OWL - wir freuen uns auf viele neue Eindrücke, Ideen und neue Motivation für die Sommerphase und das nächste Halbjahr Jugendwerksgefühl alt

 
Ich bin gerne beim Jugendwerk, weil... PDF Drucken E-Mail
altHeute bei unserer Rubrik "Ich bin gerne beim Jugendwerk, weil...":
- Annika -
Sie ist seit Jahren im Jugendwerk aktiv und unterstützt die Jugendarbeit des Landesjugendwerks stets tatkräftig.
 
"Ich bin gerne beim Jugendwerk, weil..." PDF Drucken E-Mail
altHeute bei unserer Rubrik "Ich bin gerne beim Jugendwerk, weil...":
-Michaela-
Sie ist einer unserer Newcomer*innen und wird in den Sommerferien mit ihrer erworbenen JuLeiCa-Ausbildung eine Ferienfreizeit betreuen.
 
JuLeiCa-Pflichtseminar 2017: Pädagogische Grundlagen und Kindeswohl PDF Drucken E-Mail

alt
Dieses Wochenende findet das letzte Pflichtseminar der Jugendleiter-Ausbildung statt. Am Samstag, den 10.Juni, und Sonntag, den 11.Juni, ab 9:00 Uhr werden die Themen Pädagogische Grundlagen und Kindeswohl durchgeführt. Hier erfährt ihr u.a., wie ihr mit Kindern und Jugendlichen innerhalb einer Ferienfreizeit umgeht und was Kindeswohl bzw. Kindeswohlgefährdung ist.

Die Teilnahme und die Verpflegung werden kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Das Seminar findet in der Spandauerstr. 10, in 66424 Homburg statt.

Anmelden könnt ihr euch über unserer Webseite https://mein-jugendwerk.de oder telefonisch unter der Rufnummer 06898/850940.

 
Noch Plätze für Ferienfreizeiten frei PDF Drucken E-Mail

alt

Bald ist es so weit, der Sommer beginnt und die Freizeiten stehen in den Stratlöchern!
Wer noch nicht weiß, was er in den Sommerferien machen möchte oder wie er seinen Kindern etwas Gutes tun kann, der ist bei uns genau an der richtigen Stelle!

Es sind noch Plätze für folgende Freizeiten frei: Kinderrepublik auf Sylt, Summerccamp Heino, Reiterfreizeit in Ludweiler, Erelbniswochen in Ludweiler und Sulzbach, Schnupperwochen Homburg, Erlebnisfreizeit Fischbach bei Dahn und Trinationale Projektwochen in Belgien und im Saarland.

Weiterlesen...
 
Ich bin gerne beim JW, weil... PDF Drucken E-Mail
altLetzte Woche wurde bei Facebook unsere neue Rubrik: "Ich bin gerne beim Jugendwerk, weil..." vorgestellt.
Unsere erste Teilnehmerin ist Laura Luck, aktiv im Landesvorstand, bei AK Bar, AK KuVi und AK Schulung.

Kommt vorbei und teilt uns mit, weshalb auch ihr gerne beim Jugendwerk seid.
 
<< Start < Zurück 1 2 3 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 3
Jugendwerk-Radio.de